Wie derzeit vielerorts in Deutschland, hat auch die Kurverwaltung des Ostseebads Baabe jetzt eine Pressemitteilung herausgegeben, die die Absage zahlreicher Veranstaltungen ankündigt.
Coronabedingt werden in diesem Jahr weder der beliebte Baaber Wintermarkt zwischen Weihnachten und Silvester noch das Höhenfeuerwerk in der Silvesternacht stattfinden. Sämtliche Veranstaltungen im November müssen ohnehin aufgrund des derzeitigen „Lockdown light“ entfallen.
Dass die Gemeindevertreter jetzt auch das Programm für den Dezember gecancelt haben, hat mehrere Gründe: Zum einen führen sie die Planungsunsicherheit an, zum anderen spielt natürlich die Sorge um die Gesundheit von Mitwirkenden und Gästen eine entscheidende Rolle.
Ob es Alternativen in kleinerem Rahmen geben wird, will die Kurverwaltung erst nach dem Ende des derzeitigen Lockdowns entscheiden. Fraglich ist dabei unter anderem, welche Möglichkeiten genehmigt werden könnten. In jedem Fall wird die Planung kurzfristig erfolgen müssen. Die Kurverwaltung hofft dabei in diesen besonderen Zeiten auf das Verständnis von Teilnehmer und Gästen.