Rund um Silvester 2021, eigentlich DER Partynacht des Jahres, präsentiert sich Mallorca überraschend ruhig. Zum Jahreswechsel ist die Insel längst nicht so voll wie im Sommer. Tolle Ausgeh-Möglichkeiten gibt es dennoch und auch Feierhungrige kommen garantiert auf ihre Kosten.
Silvester 2021/2022 auf Mallorca feiern – Wo ist was los?
Überall auf der Insel treffen sich Einheimische und Gäste in der Silvesternacht in den Straßen und Gassen oder auf zentralen Plätzen, um gemeinsam zu feiern und später die Korken knallen zu lassen.
In Playa de Palma ist die Plaza Mayor vor dem Rathaus der wichtigste Treffpunkt. Hier können Sie auch eine typisch spanische Silvester-Tradition erleben und mitmachen: Sobald die Glockenschläge das neue Jahr einläuten, gilt es, bei jedem Schlag eine Weintraube zu essen. Wem es gelingt, die zwölf Trauben zu schlucken, dem soll das neue Jahr Monat für Monat Glück bringen.
Ein spektakuläres Silvester-Feuerwerk sollten Sie auf Mallorca jedoch nicht erwarten. Das ist in Spanien einfach nicht üblich. Ganz müssen Sie auf das liebgewonnene Farbenspiel am Himmel aber nicht verzichten: Unter anderem erhellen am Hafen von Palma um Mitternacht Leuchtraketen den Himmel. Am besten beobachten Sie das von Kreuzfahrt-Reedereien und der Regierung organisierte Feuerwerk von den Terrassen des Castell de Bellver aus. Ebenfalls sehr beliebt ist in der Silvesternacht der Parc de la Mar zwischen dem Hafen von Playa und der Kathedrale La Seu, die wunderbar illuminiert ist.
Wo kann man zu Silvester 2021 auf Mallorca am besten feiern?
Möchten Sie am Silvesterabend dieses Jahr auf Mallorca gemütlich essen gehen, sollten Sie unbedingt rechtzeitig – also am besten schon von zu Hause aus – reservieren. Auf der Insel ist es nämlich üblich, jeden Tisch pro Abend nur einmal zu vergeben. Dann steht er aber auch ausschließlich Ihnen zur Verfügung und Sie haben viel Zeit, um frischen Fisch mit knackigem Gemüse und später süßes Mandelgebäck zu genießen.
Während die meisten Restaurants auch an Silvester 2021 um kurz nach halb eins schließen, kommt die Party in El Arenal oder an der Platja de Palma dann erst richtig in Fahrt. Hier sind Sie richtig, wenn Sie bis in die Morgenstunden tanzen und feiern möchten!
Mallorca im Winter – definitiv auch eine Reise wert!
Mit einer Silvester-Reise nach Mallorca entfliehen Sie ganz nebenbei dem deutschen Winter. Zwar kann es Anfang Januar auf der Baleareninsel gelegentlich regnen und die Nachttemperaturen sind mit 6 bis 10 Grad schon recht kühl. Tagsüber klettert das Thermometer aber bis auf 20 Grad und es scheint häufig die Sonne. Es herrschen also ideale Bedingungen, um die im Winter wenig frequentierte Insel ganz in Ruhe zu erkunden.
Dank der milden Witterung beginnt auf Mallorca bereits im Januar die Mandelblüte, ein echtes Fest für die Sinne: Das Meer aus weiß-rosa Blüten ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern verströmt auch einen betörenden Duft.
Auch ist so eine Silvesterreise nach Mallorca optimal, um die beliebtesten Ausflugsziele der Insel ohne großen Besucherandrang zu erleben. Machen Sie eine Tour durch die Coves del Drac bei Porto Cristo oder besuchen Sie in Cala Major das Atelier des Malers Joan Miró. Natürlich dürfen auch Highlights wie die gotische Kathedrale La Seu in Palma oder eine Fahrt mit der Nostalgie-Bahn „Roter Blitz“ von Palma nach Sóller auf der To-do-Liste stehen.
Was für die Silvesterfeier 2021 auf Mallorca unbedingt in den Koffer muss!
Statt der Badehose darf es für eine Silvesterreise nach Mallorca eher ein Pullover oder auch eine Regenjacke sein. Außerdem muss unbedingt rote Unterwäsche ins Gepäck: Diese in der Silvesternacht zu tragen, verspricht laut spanischem Brauch ein glückliches Liebesleben im neuen Jahr …