Das Osterfest markiert auch den festlichen Übergang vom Winter in den Frühling. An den erblühenden Sträuchern und Bäumchen hängen wieder bunte Eier, der Osterhase bringt das ein oder andere süße Geschenk und Osterfeuer sollen die Kälte und böse Geister vertreiben. Dem Meeresrauschen lauschen und dabei Stockbrot essen, sich am Feuer wärmen oder nette Gespräche führen – an der Ostsee ist Ostern besonders schön. Was dieses Jahr auf der Insel Rügen los ist, in der Übersicht.
Ostern im Ostseebad Sellin
Am Ostersamstag um 18 Uhr wird das Osterfeuer am Hauptstrand entzündet. Wer mag, kann Stockbrot verzehren. Am 16.4., Ostersonntag, werden besonders die Kleinen angesprochen, in der Kurverwaltung dürfen sie von 10-14 Uhr basteln und bunte Eier suchen.
Osterfeuermeile in Binz
Das Oster-Highlight auf der Insel Rügen jährt sich 2017 zum fünften Mal. Am Ostersamstag (15.4.) werden zwischen den Strandaufgängen 5 und 47 insgesamt 21 Osterfeuer entzündet. Daneben wird es an den Aufgängen 28, 43 und 16 Feuershows zu sehen geben. Das Osterwochenende wird begleitet von zahlreichen Programmpunkten, so werden Osterhasen Eier verteilen, es darf getanzt werden, auch das leibliche Wohl kommt dank verschiedener Ostermenüs nicht zu kurz.
Osterfeuer am Fischerstrand in Baabe
Ebenfalls am Ostersamstag (15.4.) wird das Osterfeuer in dem Ostseebad Baabe entzündet. Beginn ist hier 19 Uhr, bis 22 Uhr dürfen sich Gäste an dem Feuer wärmen oder sich zu den Klängen der Musik im Takt wiegen.
Osterfeuer am Nordstrand in Göhren
Auch in dem Ostseebad Göhren wird Ostern zünftig gefeiert. Zunächst steht der Museumshof im Mittelpunkt des Geschehens, hier dürfen Kinder am 16.4. nach Ostereiern suchen; anschließend begeleitet der Osterhase die Gäste an den Nordstrand. Hier wird das Osterfeuer entzündet.