Mitte April kann sich der Osterhase am Strand von Warnemünde schon bis zu sechs Stunden die Sonne auf das Fell scheinen lassen. Erleben Sie zu Ostern in Warnemünde hiesige Traditionen und nutzen Sie die erste Auszeit des Jahres für gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge am Meer und im frisch-grünen Hinterland.
Das Highlight zu Ostern in Warnemünde: Osterfeuer am Strand
Jedes Jahr wird am Strand von Warnemünde traditionell ein großes Osterfeuer entzündet. Auch heuer wird es Einheimische und Urlauber am Abend des Ostersamstags wieder zum Strandabschnitt Block 2 unterhalb des Teepotts ziehen. Die Flammen lodern ab 19 Uhr und das funkensprühende Spektakel wird von Live-Musik begleitet. Auch erfahren die Besucher auf sehr nette Art mehr über die Osterbräuche der Region. Ab etwa 21 Uhr zieht eine Feuershow Groß und Klein in ihren Bann. Ihre Kinder sind herzlich zu einer stimmungsvollen Fackelwanderung durch Warnemünde eingeladen.
Ob Sie das lebhafte Treiben rund um das Osterfeuer am Strand wie in den Vorjahren auch vom Warnemünder Leuchtturm aus beobachten können, hängt von den aktuellen Corona-Regeln ab. Wenn es möglich ist, sollten Sie sich den Ausblick aus luftiger Höhe keinesfalls entgehen lassen!
Ostermarkt in Rostock: das erste Volksfest der Saison
Vom 1. bis zum 18. April weht mit dem traditionellen Rostocker Ostermarkt ein lebhaftes Frühlingsflair durch das historische Zentrum der Hansestadt. Warum Ihre Kinder bei einem Ausflug nach Rostock gerne dabei sind? Unter anderem dank Karussell, Berg- und Talbahn, Autoscooter und Riesenrad! Und eine Fahrt mit der Kindereisenbahn gehört natürlich ebenso dazu. Auch kulinarisch bleiben keine Wünsche offen: Es duftet nach Warnemünder Räucherfisch, Grünkohl mit Knackwurst, warmen Quarkkrapfen und Apfeltaschen.
Auf dem Neuen Markt heißt es „Ach, du dickes Ei!“: Das 2,5 Meter hohe Ei mit einem Durchmesser von 1,50 Metern fordert die Kreativität der jüngeren Marktbesucher heraus und darf gerne nach Herzenslust bemalt werden. Den Universitätsplatz füllt der bekannte Glockenspieler Olaf Sandkuhl am Osterwochenende mit Frühlingsmelodien. Dazu schmeckt ein Stück Kuchen im Café am Fünfgiebelhaus noch einmal so gut.
An den Ständen und Marktbuden finden Sie bestimmt die ein oder andere schöne Osterüberraschung für sich selbst oder Ihre Lieben zu Hause: Die Kunsthandwerker bieten liebevoll geschmückte Ostergestecke und -kränze, Blaudruck und Keramik, Bernsteinschmuck und mundgeblasenes Glas an. Und natürlich dürfen detailreich verzierte und gravierte Ostereier nicht fehlen.
Zu Ostern nach Warnemünde: den ersten Frühling am Meer genießen
Lacht die Sonne vom Himmel, fühlen Sie sich an der Ostsee mittendrin im Frühling. Dann lassen lange Strandspaziergänge oder Wanderungen auf dem Ostseeküstenwanderweg nach dem Winter die Seele aufatmen. Auch spricht nichts gegen eine erste Partie Beachvolleyball. Ihre Kinder können es wahrscheinlich kaum erwarten, endlich wieder Sandburgen zu bauen.
Nutzen Sie Ihren Kurz- oder Familienurlaub in Warnemünde, um am Alten Strom entlang zu bummeln und das Hafenflair zu genießen. Das geht natürlich am besten mit einem frischen Fischbrötchen in der Hand.