Rügen ist eine echte Familieninsel. Eltern und Kinder erleben dort eine richtig gute Zeit mit viel Abwechslung, Spaß und Abenteuer. Dafür sorgt der perfekte Mix aus atemberaubender Natur und tollen Freizeit-Angeboten!
Urlaub auf Rügen = Urlaub am Meer
Natürlich ist Rügen die perfekte Destination, wenn Sie mit Ihren Kids eine entspannte Zeit am Strand haben möchten. An den kilometerlangen Stränden der Seebäder Binz, Sellin oder Göhren gibt es mehr als genug weichen Sand zum Buddeln und Sandburgenbauen. Im flachen Wasser der Ostsee lässt es sich herrlich plantschen. Ein Stückchen weiter zeigt sich die Küste aber wieder von einer ganz anderen Seite. Bei Sassnitz führt Sie eine kleine Wanderung zur „Piratenschlucht“, wo sich unterhalb des Steilufers der legendäre Seeräuber Klaus Störtebeker versteckt haben soll. An den steinigen Strand zu Füßen der Kreideklippen gelangen Sie auch über die Veilchentreppe am Kap Arkona. Hier finden kleine Entdecker jede Menge Treibholz und mit etwas Glück auch einen „Hühnergott“. Und handelt es sich bei dem braunen Steinchen etwa um Bernstein?!
Relaxte Gemeinsam-Zeit in den Freizeitparks auf Rügen
Noch nie war „Sightseeing“ entspannter. Im Rügenpark in Gingst liegen weltberühmte Bauwerke wie der Leuchtturm von Alexandria, der Reichstag und die Chinesische Mauer so nah beieinander wie nirgendwo sonst. Auch einen Überblick über die Insel Rügen verschaffen Sie sich im Miniaturenpark ganz leicht. Zu entdecken gibt es außerdem jede Menge Fahrgeschäfte wie den „Komet“ oder „Luna Loop“ und die süßen Bewohner des Streichelzoos.
Tierisch bleibt es im Schmetterlingspark Sassnitz. Bei einem Rundgang durch das Tropenhaus flattern die einheimischen und exotischen Falter frei um Sie herum. Deutlich größer sind die „Bewohner“ des Dinosaurierlands Glowe. Auf dem mehr als einen Kilometer langen Rundweg begegnen Sie 120 Modellen in Originalgröße. Planen Sie unbedingt auch genügend Zeit für das Bogenschießen und die Abenteuer-Spielplätze auf dem Gelände ein!
Entdecker-Urlaub auf Rügen: Jeden Tag ein neues Highlight erleben!
Ob das Urlaubsglück im Sattel liegt? Auf mehreren Reiterhöfen auf Rügen können Ihre Kinder genau das herausfinden. Angeboten werden unter anderem Ponyreiten, Reit- und Voltigierstunden sowie geführte Ausritte. Auch können fortgeschrittene Reiter im Urlaub auf Rügen Prüfungen wie das „Kleine Hufeisen“ ablegen.
Wenn’s für die ganze Familie hoch hinausgehen soll, ist der Seilgarten Prora die richtige Adresse. Auf einer Fläche von vier Hektar gibt es 13 Parcours aller Schwierigkeitsstufen. Auf dem kleinsten bis zu 1,5 Meter hohen Parcours können schon Kinder ab 5 Jahren erste Kraxel-Erfahrungen sammeln.
Rasant wieder hinab geht’s auf der Inselrodelbahn in Bergen. Auf einer Länge von 700 Meter überwindet diese einen Höhenunterschied von 27 Metern. Steilkurve und Jumps lassen den Adrenalin-Spiegel bei Groß und Klein in die Höhe schnellen.
Entdecker-Touren im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl
Das Nationalpark-Zentrum direkt am berühmten Königsstuhl lädt Sie und Ihre Kinder zu einer Zeitreise durch den Nationalpark Jasmund ein. In der interaktiven Erlebnisausstellung gelangen Sie unter die Erde, sehen die Welt aus der Perspektive eines kleinen Grashüpfers und können Eiszeitgletscher anfassen. Die Kleinsten werden per Audioguide vom Raben Krax und der Maus Mimi durch die Ausstellung begleitet.
Rügen mit der Bahn entdecken: eine Fahrt mit dem Rasenden Roland
Schniefend, prustend und pfeifend fährt der Rasende Roland übers Land. Die nostalgische Schmalspurbahn zieht auf ihrem gemächlichen Weg durch Wiesen, Felder und Wälder eine große weiße Dampfwolke hinter sich her. Mit maximal 30 Stundenkilometern bringt sie Sie und Ihre Familie unter anderem von Göhren nach Binz, Sellin oder Baabe. Auch am Jagdschloss Granitz können Sie einen Zwischenstopp einlegen. Erklimmen Sie dessen Turm und versuchen Sie doch einmal, den Streckenverlauf des Rasenden Rolands auszumachen!