Diese nicht ganz kurze Rundtour um die Ostseite von Juist könnte kaum abwechslungsreicher sein: Entdecken Sie einen interessanten Lehrpfad, wandern Sie durchs Vogelschutzgebiet und machen Sie außerdem einen langen Strandspaziergang.

Rundtour mit zahlreichen Highlights

Foto@InterDomizil Gmbh

Sie starten im Zentrum vom Dorf Juist, um durch die Straßen des Orts in Richtung Norden auf die Strandpromenade zu gelangen. Dieser folgen Sie gen Osten, bis Sie am Ende der Flaniermeile links in den Otto-Leege-Pfad einbiegen. Entlang dieses schmalen gepflasterten Wege laden immer wieder Mitmach-Stationen dazu ein, mehr über die Natur und die Wasserversorgung der Insel zu erfahren. Zu einem echten Unikat wird dieser Lehrpfad dank der künstlerischen Gestaltung der Info-Punkte.

Am Goldfischteich nehmen Sie links den Dünenweg hinauf zum Ausflugslokal Wilhelmshöhe. Mit Blick auf Salzwiesen, Dünen und Meer schmecken hier Kuchen und Kaffee oder ein herzhafter Snack umso besser. Warum also nicht einen ersten ausgedehnten Stopp einlegen?

Ob mit oder ohne Einkehr – nach dem Café Wilhelmshöhe geht es hinunter auf die „Hauptstraße“ von Juist, der Sie bis zum Flugplatz folgen. Diesen umrunden Sie auf einem gut ausgebauten Weg und befinden sich bald wieder inmitten der Natur. Über Wiesenwege führt Sie der offizielle Wanderweg nach Osten. Immer wieder laden Infotafeln dazu ein, mehr über die hiesige Flora und die reiche Vogelwelt zu erfahren. So gelangen Sie bis zur Ostspitze von Juist, wo Sie unbedingt die Aussichtsplattform mit Schutzhütte erklimmen sollten: Es bietet sich ein herrlicher Blick über das nicht zugängliche Vogelschutzgebiet „Kalfamer“ am östlichen Ende der Insel und in der Ferne erscheint bei klarer Sicht die „Skyline“ von Norderney. Auf mehreren Bänken können Sie sich vor dem Rückweg erholen.

Foto@InterDomizil Gmbh

Halten Sie sich nordwestlich auf dem Wanderweg entlang der Grenze des Schutzgebiets und überqueren Sie die Wiesen, bis Sie den Strand erreichen. Der ist hier meist so gut wie menschenleer und wunderbar breit. Immer am Wasser entlang legen Sie das letzte, wenn auch nicht ganz kurze, Stück Weg bis ins Zentrum des Dorfes Juist zurück.

Die Rundwanderung durch den Juister Osten auf einen Blick

Foto@InterDomizil Gmbh

Die Wanderung hält keine besonderen Schwierigkeiten bereit, erfordert mit einer Länge von 14 Kilometern allerdings eine gewisse Kondition. Feste Wanderschuhe sind empfehlenswert. Planen Sie für diese Rundtour eine Gehzeit von knapp 5 Stunden ein und berücksichtigen Sie bei der Planung Ihrer Tour außerdem Zwischenstopps, wie beispielsweise im Café Wilhelmshöhe oder am Ostende. Je nach Jahreszeit sollten Sie außerdem an wetterfeste Kleidung oder Sonnenschutz denken!

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author