Die Insel Rügen zählt touristisch betrachtet zu den absoluten Hochburgen in Deutschland. Alljährlich werden auf Rügen an die sechs Millionen Übernachtungen verzeichnet. Und natürlich wollen sich die Gäste bei ihrem Aufenthalt keinesfalls einen der zahlreichen Rügen Events entgehen lassen. Die Bandbreie reicht von hochkarätigen kulturellen Veranstaltungen bis hin zu sportlichen Events. Und natürlich haben die Gastgeber auch so manche Veranstaltung in ihrem Programm.
Rügen Events: ein musikalischer Start ins Jahr
„I have a dream“ lautet der Titel des traditionellen Neujahrskonzertes, welches am Freitag, 4. Januar im Kurhaus Binz veranstaltet wird. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, steht bei dieser Gelegenheit „Barry Coleman´s Crossover & Symphonic Pop Ensemble mit insgesamt acht Streichern. Neben dem Tenor Barry Coleman gibt dabei auch die Sopranistin Martina Haeger ihre Sangeskunst zum besten.
Für Freunde des Deutschrocks
Seit Herbst 2018 ist die legendäre Band City aus Ostberlin wieder auf Tournee. Bevorzugt tritt die Band in Kirchen, Konzerthäusern und an besonderen Locations auf. Unter anderem sind die fünf Musiker am Freitag, 11. Januar ab 20 Uhr im Marstall in Putbus auf Rügen zu sehen. Gegründet hatten Fritz Puppel und Klaus Selmke 1972. Den Durchbruch feierte City mit ihrem Hit „Am Fenster“, der 1977 erschienen ist. Dieser Hit wurde auch von verschiedenen anderen Bands und Musikern wie den Puhdys oder Matthias Reim neu interpretiert.
Bereits einen Tag später gastieren auch Thomas Rühmann & Band mit ihrem Programm „Richtige Lieder“ im Marstall. Die Musiker bieten ihren Zuhörern viel Poesie, aber auch trockenen Humor.
Rügen Events: in jedem Ort ist etwas geboten
Wer sich für das örtliche Kunsthandwerk interessiert, sollte sich die Verkaufsausstellung Kunsthandwerk im Informations- und Servicecenter im Sassnitzer Stadthafen nicht entgehen lassen. Dort finden die Besucher jede Menge kleine Kostbarkeiten, von Schmuck bis Textilien.
Zu den Events Rügen zählt am 19. Januar ab 20 Uhr auch ein Konzert im Grundtvig-Haus. Dort ist Clemens Poetzsch, der Pianist der Jazzband Masaa zu hören. Das Markenzeichen der Band besteht übrigens darin, dass die Liedtexte in arabischer Sprache verfasst sind.
In Bergen, dem zentralen Ort auf der Insel Rügen, ist natürlich auch das Veranstaltungsangebot entsprechend groß und hochkarätig. Beispielsweise findet hier am Sonntag, 20. Januar 2019 im Stadthaus die Veranstaltung „Musicals in Concert“ statt. Die Besucher erwartet dabei eine Reise durch die Geschichte der Welt der Musicals. Präsentiert werden Songs aus den neuen Musicals vom Broadway und aus dem Londoner Westend ebenso wie bekannte Klassiker. Begleitet werden die Sänger übrigens von der Rainbow Band. Darüber hinaus erwarten die Besucher auch spektakuläre Licht-Effekte.
Ein weiteres musikalisches Highlight erwartet die Besucher im Bergener Stadthaus am Mittwoch, 30. Januar. Denn an diesem Tag geben Pietro Poato und Toni Di Napoli ein Gala-Konzert unter dem Motto „Tenöre4you“. Dabei bringen sie eine Mischung aus Pop und Klassik dar, die in dieser Form wohl einzigartig sein dürfte.
Die Inseln der Ostsee entdecken
Am Donnerstag, 3. Januar haben die Gäste auf Rügen die Gelegenheit, die Ostsee intensiver kennenzulernen. Beim Inselhopping von Rügen nach Usedom fahren sie von Stralsund, Wolgast oder Greifswald aus nach Usedom. In Peenemünde erfahren sie Wissenswertes aus der Geschichte von Usedom, anschließend besuchen sie die Kaiserbäder in Heringsdorf und Ahlbeck, machen in Swinemünde eine Stadtrundfahrt und besuchen außerdem den bekannten Polenmarkt.
Ein Ausflug in die Geschichte des Bieres
Am Tor zur Insel Rügen, also in Stralsund, haben die Gäste am 3. Januar die Gelegenheit, an einer Brauereiführung teilzunehmen. Sie erfahren dabei, wie Bier früher hergestellt wurde und wie die moderne Produktion erfolgt. Das große Finale bildet eine Bierverkostung, bei welcher die Besucher die Gelegenheit haben, einige Spezialitäten aus der Brauerei selbst kennenzulernen.
Ein musikalischer Start ins neue Jahr
Zu den Rügen Events zählt auch das traditionelle Neujahrskonzert im Theater Putbus. Dieses steht 2019 unter dem Motto „Wien, Wien, nur du allein“ und findet am 3. Januar um 19.30 Uhr statt.
Ein Blick in die Geschichte
„Guts- Herrenhäuser und Schlösser auf Rügen“ lautet das Motto einer Kleinbustour. Der Guide, Sven Vogel, stellt den Teilnehmern bei dieser Gelegenheit bis zu 20 Herrenhäuser vor. Für diese Tour sollten die Teilnehmer aber ausreichend Zeit einplanen, da sie immerhin 6,5 Stunden dauert.
Ein musikalisches Feuerwerk in Greifswald
Wenn Artur und Band am 5. Januar ab 19 Uhr auf der Bühne des Greifswalder Theaters stehen, erwartet die Besucher ein musikalisches Feuerwerk der besonderen Art. Denn neben einem Streicherensemble steht auch ein Chor mit auf der Bühne. Diese Show steht übrigens unter dem Motto „Augen u & Herz auf“.
Ein Fest für Märchenfreunde
Für Fans von Märchen lohnt sich am Sonntag, 6. Januar, ein Ausflug ins nahe gelegene Stralsund. Dort findet in der Kulturkirche Sankt Jakobi nämlich an diesem Tag um 16 Uhr die „Phanta Sia Märchen-Mitmach-Show“ statt. Das Besondere an dieser Show besteht darin, dass die Zuschauer miteinbezogen werden und selbst auch eine Rolle übernehmen können, wenn sie das möchten.
In die Welt der Fantasie können sich die Besucher aber auch am Donnerstag, 10. Januar, ab 19 Uhr im Theater Greifswald entführen lassen, wenn dort „Moby Dick oder die Qual des Wals“ auf dem Programm steht.
Ein Ausflug in die Politik
Ein Highlight für politisch interessierte Gäste auf Rügen dürfte am Donnerstag, 10. Januar, ab 20 Uhr in der Alten Brauerei Stralsund stattfinden, wenn der Politiker Gregor Gysi seine Autobiografie mit dem Titel „Ein Leben ist nicht genug“ präsentiert. Er schildert darin sein Leben, das eng mit den Umwälzungen und Umbrüchen im ausgehenden 20. Jahrhundert verbunden ist.
Ein Kult-Musical auf Rügen
Ein Musical der besonderen Art erwartet die Besucher am Samstag, 12. Januar, im Theater Greifswald: Dort sehen sie die Rocky Horror Show, ein Musical von Richard O´Brien, welches auch zweimal verfilmt wurde. Das Musical beginnt damit das Brad Majors und Janet Weiss, die frisch verlobt sind, nach einer Autopanne Hilfe in einem nahe gelegenen Schloss suchen. Jedoch erwartet sie hier keine Hilfe, sondern reichlich Unerwartetes. Dazu gehört etwa der Transvestit Frank N. Furter, welcher die rigiden Vorstellungen des Paares von Moral auf eine harte Probe stellt. Letztlich werden Janet und Brad aber gerettet.
Ein weiterer musikalischer Leckerbissen erwartet die Besucher am Freitag, 18. Januar, um 19.30 Uhr im Theater Greifswald. Dort wird dann nämlich die bekannte Oper Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt, welche als typisches Werk der Wiener Klassik gilt.