Eine Käsetour durch Europa ist vor allem eines; absolut köstlich für die ganze Familie. Sicherlich entdecken Sie unter der Vielzahl von Käsesorten auch Ihre persönliche Favoriten!

Käse in der Schweiz und Europa

Emmental
Emmental, Heimat des Emmentaler – Foto: Pixabay CC0, marcelkessler

Mit Käse wird rasch die Schweiz in Verbindung gebracht. Das nicht zu unrecht! Der Schweizer Käse hat Tradition. Sei es der Emmentaler aus Bern oder der berühmte Raclette Käse. Wie wäre es außerdem einmal wieder mit einem Käsefondue? Mit dieser Köstlichkeit können Sie Ihre traute Familienatmosphäre einmal so richtig genießen. Neben Greyerzer und Co hält allerdings auch Europa feine Käsesorten bereit!

Die Käsevielfalt der Niederlande

Beemster
Beemster Käse – Foto: Pixabay CC0, PublicDomainPictures

Eine große Käse-Vielfalt produzieren die Niederlande! Gouda ist der wahre Klassiker und kommt bei vielen Familien auf den Teller. Übrigens wurde der Käse nach der gleichnamigen Stadt Gouda benannt, die sich in Südholland befindet. Dort können Sie den Käse direkt vom Ursprung verköstigen. Aus Nordholland hingegen stammt der berühmte Edamer. Ebenso eine wahre Berühmtheit unter den Käsesorten. Nebenbei halten die Niederlande Käsesorten wie den Old Amsterdam, Kräuterkäse oder Beemster zum Genuss bereit. Des Weiteren natürlich den bekannten, feinen Maasdamer!

Frankreichs Käsesorten Nummer 1

Camembert
Camembert – Foto: Pixabay CC0, AlbanyColley

Frankreich ist ebenso ganz weit oben, wenn es um Käse geht. Die große Auswahl und das köstliche Aroma sprechen für sich. Ob mild oder kräftig, für jeden Geschmack ist eine passende Käsesorte dabei. Von Camembert, Epoisses über Roquefort bis hin zu Banon oder Morbier. Käse gehört in Frankreich regelmäßig auf den Esstisch. Ganz gleich, ob Sie eher zum Weichkäse, Ziegenkäse oder Hartkäse tendieren. Ein besonderer Genusskäse ist zum Beispiel der Saint-Marcellin und wird traditionell in einer Schale angeboten. Livarot hat zwar einen starken Geruch, aber ein genau so mildes, feines Aroma!

Italienischer Käse für die ganze Familie

Mozzarella, Tomaten
Mozzarella, Tomaten – Foto: Pixabay CC0, Bru-nO

Parmesan oder Mozzarella gehören wohl zu den bekanntesten italienischen Käsesorten. Für den würzigen Geschmack ist zudem Gorgonzola sehr beliebt. Wer dem klassischen Schimmelkäse auf die Spur gehen möchte, kann eine Tour durch die gleichnamige Stadt Gorgonzola planen. Sie befindet sich nur wenige Kilometer entfernt von Mailand. Für Käseliebhaber ist ein solches Ausflugsziel eine interessante Aktivität und lässt sich ideal mit dem Urlaub in Italien verbinden. Nicht entgehen lassen sollten Sie sich den Provinz-Käse Taleggio, den Almkäse Montasio oder ein Stück Foggiano aus Schafsmilch.

Großbritannien lockt mit eigenen Käsesorten

Blue Stilton
Blue Stilton – Foto: Pixabay CC0, PDPhotos

Der Cheddar ist eine geläufige Käsesorte und immer eine interessante Wahl! Ursprünglich stammt der Käse aus Großbritannien. Ein leicht säuerliches Aroma deutet auf einen jungen Käse hin. Mit zunehmender Reife bekommt der Cheddar einen kräftigen Geschmack. Nebenbei ist der Red Leicester ein ebenso beliebter Käse. Wer lieber einen Blauschimmelkäse bevorzugt, dem steht außerdem der Blue Stilton bereit. Wussten Sie: Der Sage Derby sieht nicht nur köstlich aus, sondern ist ein richtiger Feinschmeckerkäse mit Kräutern und Salbeiblättern. Familien mit einer Vorliebe für Schafskäse, sollten sich außerdem den Spenwood nicht entgehen lassen.

Griechische Käse-Klassiker für alle

Feta
Feta – Foto: Pixabay CC0, DanaTentis

In Griechenland lassen sich besonders Käsesorten aus Ziegen- und Schafsmilch erwerben. Der wohl berühmteste Schafskäse ist der Feta. Diese Sorte schmeckt nicht nur gut zum Abendbrot, sondern lässt sich sehr gut mit Salat, Fleisch und Gemüse verspeisen. Innerhalb Europas darf im berühmten Feta-Käse nur Schaf- und Ziegenmilch verarbeitet werden. Ein Mix aus Kuhmilch ist daher nicht zu finden! Der Scheiben-Käse, wie der Feta-Käse übersetzt bedeutet, besitzt europaweite Tradition! Graviera Agrafon ist hingegen eine Variante des griechischen Hartkäses. Hinzu kommen die Sorten Graviera Kritis und Graviera Naxou.

Milde Käsevariationen aus der Türkei

Beyaz Peynir und Tulum Peyniri sind türkische Käsesorten. Die Würze ist nicht so ausgeprägt und daher passen die Käsekreationen gut zu verschiedenen Menüs. Ebenso köstlich für den Gaumen ist der Circassian Käse, der auch in einer geräucherten Variante erhältlich ist. Hauptsächlich bestehen die türkischen Käsesorten aus Schafsmilch.

Polen und Nachbarländer mit Käsetradition

In Polen ist der Golka besonders beliebt. Dieser Käse gehört zu den Räucherkäse-Sorten und wird aus nicht-pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Wer einen besonders pikanten Käse bevorzugt, sollte einmal den Brimsen Frischkäse probieren. Besonders in Polen, Rumänien und der Slowakei ist der Brimsen geläufig.

Europäische Käsesorten mit Genussaroma

Käsemarkt in Alkmaar
Käsemarkt in Alkmaar – Foto: Pixabay CC0, FrankMagdelyns1

Wohl gesamt Europa verfügt über mehrere Tausend Käsekreationen, die alle für sich selbst sprechen. Unmöglich also, jeden einzelnen Käse zu kennen oder benennen. Übrigens: Selbst die Insel Mallorca bietet einen eigenen Käse an. Wer sich dafür interessiert, sollte einmal nach dem Formatge Mallorci Ausschau halten.

Titelbild: Pixabay CC0, caropat
Author