Wenn Du bei einem erholsamen Urlaub an der Ostsee den ganz besonderen Zauber der Vorweihnachtszeit erleben möchtest, solltest Du Dir einen Besuch auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen. Denn schon seit 1991 verwandelt sich die Altstadt zwischen dem Neuen Markt und der Fischerbastion in einen bunten vorweihnachtlichen Basar. Entlang der Bummelmeile mit einer Länge von rund drei Kilometern präsentieren mehr als 250 Schausteller und Händler aus ganz Deutschland, aber auch aus Finnland, Polen, Lettland und den Niederlanden ihr Angebot.
Der Rostocker Weihnachtsmarkt: ein Ereignis für die ganze Familie
Während über den Straßen der Rostocker Altstadt der verführerische Duft von Spezialitäten wie gebrannten Mandeln oder Mutzen liegt, bieten die Händler neben weiteren kulinarischen Spezialitäten auch weihnachtliche Dekoration und Kunsthandwerk an. Und auch die kleinsten Besucher erwartet auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt so manches Highlight – und dazu zählen nicht nur die Fahrgeschäfte. Keinesfalls solltet Du Dir mit Deiner Familie entgehen lassen, wenn der Weihnachtsmann und die Märchentante zusammen mit ihrem märchenhaften Gefolge auf einem Traditionssegler in den Rostocker Stadthafen einfahren, bevor sie zur Märchenschlossbühne weiterreisen. Das Transportmittel, dass die märchenhafte Truppe an Land benutzt, bleibt übrigens bis zum Schluss ein Geheimnis.
Der Rostocker Weihnachtsmarkt: eine Bühne für die Kinder
Die besondere Attraktion für Kinder ist auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt zweifellos die Märchenschlossbühne, wo an jedem Nachmittag weihnachtlicher Trubel herrscht: Die Mädchen und Jungen aus den Kindergärten der Hansestadt spielen und singen dann zusammen mit der Märchentante und dem Weihnachtsmann. Und schließlich öffnen sie auch gemeinsam ein Türchen am Weihnachtsmarkt-Adventskalener.
Eine Reise in die Vergangenheit auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt
Am Kloster zum Heiligen Kreuz hast Du außerdem die Möglichkeit, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Dort erwarten dich zahlreiche mittelalterliche Handels- und Handwerksstände, also aus jener Zeit, in welcher der Städtebund der Hanse auf dem Zenit seiner Macht stand. Hier kannst Du live die Handwerkskunst von Holzschnitzern, Schmieden, Töpfern und Lederern bewundern.
Abgerundet wird das Angebot des historischen Weihnachtsmarktes von einem Wikingerlager. Und hier hast Du sogar die Gelegenheit, selbst einmal Dein Geschick im Axtwerfen oder im Bogenschießen zu erproben. Falls Du den Abend mit Deinem Partner romantisch ausklingen lassen möchtest, bieten die Feuershows, die an den Marktwochenenden abends gezeigt werden, die beste Gelegenheit dazu.
Die Attraktionen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsrummel
Du möchtest mit Deiner Familie beim Besuch auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt auch Action erleben? Dann bist Du an der Fischerbastion, gewissermaßen dem Amüsierviertel des Marktes, genau an der richtigen Adresse. Denn hier warten vom klassischen Autoscooter bis hin zur gruseligen Geisterbahn jede Menge Fahrgeschäfte auf Dich und Deine Familie. Übrigens lohnt es sich für Dich, wenn Du die Fahrgeschäfte mittwochs besuchst. Dann ist auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt nämlich Familientag und die Fahrgeschäfte bieten zahlreiche Vergünstigungen für Kinder und Familien.
Die Kunsthandwerkerecke
Natürlich kannst Du Deinen Besuch auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt auch nutzen, um nach individuellen und kreativen Geschenken für Deine Freunde und Verwandten zu suchen. Dann solltest Du Dich auf jeden Fall in der Kunsthandwerkerecke am Universitätsplatz umsehen. Rund um das „Schwansche Tor“ präsentieren eine Vielzahl von Kunsthandwerkern hier die Früchte ihres Schaffens.
Der Weihnachtsbühnenzauber
Die Märchenschlossbühne, auf welcher der Weihnachtsmann die kleinen Besucher des Marktes begrüßt, befindet sich am Neuen Markt. Montags bis freitags erwartet Dich und Deine Kinder hier ein buntes Programm, an den Wochenenden wird das Weihnachtsmärchen erzählt
Das Weihnachtsdorf am Brink
Genießen und die Seele baumeln lassen kannst Du auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt im Weihnachtsdorf am Brink in der KTV, dem Szeneviertel der Hansestadt. Dort erwarten Dich inmitten liebevoll gestalteter weihnachtlicher Dekoration eine Kaminecke und gemütliche Sitzecken. Während Du Dich dort mit süßen und deftigen Speisen und Glühwein stärkst, haben Deine Kids die Möglichkeit, bei verschiedenen Bastelaktionen kleine Geschenke zu gestalten.
Das Sternenzelt
Auf dem Hermann-Duncker-Platz lädt Dich das Sternenzelt zum Verweilen ein. Das beheizte Festzelt ist eingebettet in ein stimmungsvoll gestaltetes Areal, wo auch diverse Spielstationen für groß und klein eingerichtet sind. Auch hier hast Du die Gelegenheit, diverse regionale Spezialitäten zu verkosten.
Die große Märchenwelt
Direkt vor dem Kröpeliner Tor werden für den Rostocker Weihnachtsmarkt sechs Meter hohe Lichterbäume aufgestellt, die den Platz in ein warmes, stimmungsvolles Licht tauchen. Auch das Stadttor wird durch Illumination mit weihnachtlichen Motiven in die Märchenlandschaft einbezogen. Kleine Besucher können hier zwischen den Imbissbuden so manche Figur entdecken, die sie aus dem Besuch im Märchenwald kennen.
Der turmhohe Weihnachtsbaum
Ebenfalls am Kröpeliner Tor wird traditionell die große Weihnachtstanne aufgestellt. Festlich dekoriert wird der turmhohe Baum mit farbenprächtigem Schmuck und einigen tausend Glühlampen. Die Suche nach dem Weihnachtsbaum für den Rostocker Weihnachtsmarkt beginnt übrigens schon im Sommer. Der Grund: Es ist nicht unbedingt einfach, einen Baum zu finden, der den hohen Ansprüchen des Rostocker Weihnachtsmarktes gerecht wird. So legen die Organisatoren des Marktes beispielsweise größten Wert darauf, dass der Baum eine Höhe von mindestens 20 Metern hat.
Die Schlemmermeile
Selbstverständlich darf auch das leibliche Wohl auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt nicht zu kurz kommen. Auf der Schlemmermeile entlang der Kröpeliner Straße erwarten Dich deshalb viele Stände mit internationalen und regionalen Spezialitäten. Hier hast Du unter anderem die Gelegenheit, finnischen Honig, schwedischen Glögg, Warnemünder Räucherfisch, gebackene Bananen oder die original Rostocker Rauchwurst zu verkosten.
Sonderaktionen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt
Der Familientag am Mittwoch ist nur eine von mehreren Sonderaktionen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt. Weitere Aktionen sind:
Der Tag der Begegnung
Marlies und Narma Urbigkeit, Vertretern des Rostocker Schaustellerverbandes, ist es zu verdanken, dass auch Menschen mit Handycap einen Bummel durch den Rostocker Weihnachtsmarkt der besonderen Art erleben können. Sie dürfen seitdem jeweils am ersten Dienstag des Marktes an zahlreichen Fahrgeschäften im Weihnachtsrummel und auf dem Neuen Markt umsonst fahren. Dieses Angebot wird alljährlich von rund 1.000 Menschen mit Handycap jeden Alters gern angenommen.
Die Stadtwetten
Seit 2016 gibt es auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt die Stadtwette, die zusammen mit der Antenne MV gestellt wird. Die Rostocker haben bei dieser Wette die Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stadt zu stärken und dabei auch noch etwas Gutes zu tun. Der Wetteinsatz geht nämlich in voller Höhe an den Rostocker Freizeitzentrum e.V.
Der VVW-Ticket-Deal
Deine Unterkunft für den Winterurlaub liegt außerhalb von Rostock? Dann solltest Du Dir den 13. Dezember 2018 vormerken. An diesem Tag gibt es nämlich bei den Fahrgeschäften jede zweite Fahrt geschenkt. Die einzige Voraussetzung: Du musst nachweisen, dass Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Rostocker Weihnachtsmarkt gefahren bist, indem Du ein Ticket, das an diesem Tag entwertet wurde, vorzeigst.
Weitere Veranstaltungen in Warnemünde
Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist aber nicht das einzige Highlight, das Dich in der Hansestadt in der Vorweihnachtszeit erwartet. In den Wochen vor Heiligabend lohnt sich auch ein Abstecher in das Ostseebad Warnemünde, einem Stadtteil im Norden Rostocks. Dort kannst Du Dich beispielsweise im Leuchtturm Warnemünde beim 12. Adventssingen auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Und auch der Warnemünder Weihnachtsmarkt ist allemal einen Besuch wert. Dieser beginnt zwar erst am 5. Dezember, geht aber nach Heiligabend nahtlos in einen Neujahrsmarkt über, der bis zum 5. Januar dauert. Weil hier eine große Silvesterparty geplant ist, kannst Du also auch den Jahreswechsel an der Ostseeküste feiern und vielleicht sogar neue Bekanntschaften schließen.
Zu einer lieb gewordenen Tradition ist im Ostseebad das Weihnachtstauchen Warnemünde geworden, das 2018 am Samstag, 14. Dezember stattfindet. Beim Weihnachtstauchen, das bereits seit mehr als vier Jahrzehnten durchgeführt wird, gilt es für die teilnehmenden Taucher, eine bestimmte Strecke im Hafen unter Wasser zurückzulegen.