Die traditionelle Küche Griechenlands ist zwar Jahrtausende alt – basiert aber hauptsächlich auf wunderbar frischen Zutaten. Von wegen „nur“ Gyros und Tsatsiki! Für mediterrane Genuss-Momente sorgen fangfrischer Fisch und Meeresfrüchte, aromatischer Käse, griechisches Olivenöl, feine Kräuter und sonnengereiftes Gemüse. Auch Schaf- und Ziegenfleisch spielt seit jeher eine wichtige Rolle, wenn es um typische Spezialitäten Griechenlands geht.
Auf welche traditionellen Gerichte dürfen Sie sich in Ihrem Urlaub in Griechenland freuen?
1. Das Nationalgericht Moussaka
Dieser üppige Auflauf darf bei keiner großen Familienfeier in Griechenland fehlen: Die Zutaten variieren etwas von Region zu Region. Zu den Basics gehören aber immer Kartoffeln, Auberginen und eine Tomaten-Hackfleischsauce mit Lamm- oder Rindfleisch. Überbacken wird der mit Kreuzkümmel und anderen Kräuter abgeschmeckte Mix mit einer cremigen Béchamelsauce.
2. Fleisch am Spieß: Souvlaki
Für Souvlaki wird Lamm-, Rind- oder Schweinefleisch mariniert und traditionell am Spieß über Holz gegrillt. Als Streetfood erhalten Sie es mit Tsatsiki in einem Pita. Im Restaurant ist Souvlaki mit Pommes frites und Salat eine Hauptmahlzeit.
3. Dolmades – gerne als Meze serviert
Unter „Meze“ versteht man in Griechenland im Grunde Vorspeisen, die am liebsten als bunte Auswahl auf einer gemischten Platte serviert werden. Nicht fehlen dürfen darauf die gefüllten Weinblätter Dolmades. Darin verbirgt sich traditionell eine Füllung aus Hackfleisch, Reis und Gewürzen, es gibt aber vegetarische Varianten. Sie schmecken wunderbar mit Olivenöl oder Zitronensaft beträufelt.
4. Stifado – herzhafter Eintopf aus den Bergen
Auch Stifado darf definitiv als griechisches Nationalgericht bezeichnet werden .„Zu Hause“ ist der üppige und im Winter angenehm wärmende Eintopf vor allem in den gebirgigen Regionen des Landes. Die Grundzutaten sind Rindfleisch, Kartoffeln oder Nudeln – sowie reichlich Zwiebeln. Die werden in Rotwein mit vielen Gewürzen wie Nelken, Knoblauch und Zimt gekocht. So entsteht aus einfachen Zutaten ein facettenreiches Geschmackserlebnis.
5. Noch ein rustikales Traditionsgericht: Fasolada
Die griechische Suppe aus weißen Bohnen schmeckt mit reichlich Olivenöl, dem Aroma sonnengereifter Tomaten und Gewürzen wie Lorbeer, Bohnenkraut, Thymian und Oregano wunderbar würzig. Kurz gesagt: Gesund und lecker.
6. Die süßeste Verführung Griechenlands: Baklava
Wie in der Türkei, besteht die Gebäck-Spezialität Baklava auch in Griechenland aus mehreren Filoteig-Schichten mit einer Füllung aus gehackten Nüssen. Dass sich griechisches Baklava am Gaumen vielleicht noch eine Spur geschmeidiger anfühlt, liegt wahrscheinlich am Honigsirup – einer raffinierten Mischung aus Honig, Zitronensaft und Zimt.
Und welche Getränke Spezialitäten dürfen Sie in Griechenland probieren?
Wenn es ein griechisches Nationalgetränk gibt, dann ist das Ouzo. Das Markenzeichen des traditionsreichen Digestifs: sein ausgeprägter Anisgeschmack. Auch typisch ist die milchige Farbe von Ouzo, wenn er eisgekühlt serviert wird.
Auf Kreta kommt stattdessen Raki ins Glas. Die Spirituose erinnert an italienischen Grappa. Kein Wunder: Wird sie doch auch aus Weintrauben hergestellt.
Davon reifen Jahr für Jahr in den jahrtausendealten Weinbaugebieten Griechenlands genug heran. Als beliebte Rebsorten für Rotwein tun sich Xinomavro und Agiorgitiko hervor. Bei den Weißweinen bekommen internationale Sorten wie Chardonnay oder Sauvignon blanc von alten griechischen Sorten wie Assyrtiko oder Malagousia charakterstarke Konkurrenz.
Natürlich geht es im Griechenland Urlaub auch ohne Alkohol! Zum Beispiel mit Kaffee: Für den traditionellen griechischen Kaffee „Ellinikos“ wird feines Kaffeepulver mehrfach aufgekocht. So entsteht ein starker Kaffee mit intensivem Geschmack und Crema.
Gerade an heißen Sommertagen ebenso belebend wirkt Ayran. Der Trinkjogurt aus Schafsmilch, Salz und Wasser schmeckt zu jeder Tageszeit – auch mit Minze.
Beim Lesen haben Sie richtig Appetit auf Griechenland bekommen? Das verstehen wir nur zu gut! Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Reservieren Sie für heute Abend einen Tisch bei Ihrem Lieblings-Griechen um die Ecke – oder buchen Sie jetzt Ihre Traum-Ferienwohnung auf Kreta und Co.