Von Ende Januar bis Mitte März fühlt man sich auf den Kanaren des Öfteren wie in Rio de Janeiro. Oder in der Karibik. Die schrill-bunten Umzüge und fantasievollen Outfits könnten kaum exotischer sein. Als die Kanarischen „Hauptinseln“ für Karneval-Fans gelten definitiv Teneriffa und Gran Canaria. Aber auch auf den anderen Inseln können Sie spannende Karnevalstraditionen erleben und ausgelassen in den warmen Frühling hineinfeiern. Gut zu wissen: Die genauen Daten für den Karneval auf den Kanaren variieren von Jahr zu Jahr etwas.

Karneval: Pixabay CC0, juanderful

Karneval auf Teneriffa mit brasilianischem Flair

Dass sich Karneval auf Teneriffa oft wie ein Ausflug nach Südamerika oder in die Karibik anfühlt, ist nicht verwunderlich: Schließlich schwappten viele der lebensfrohen Traditionen im Laufe der Jahrhunderte von dort über den Atlantik. 2024 fallen die Feierlichkeiten in die Zeit vom 4. bis zum 18. Februar, wobei die Inselhauptstadt Santa Cruz der Party-Hotspot ist. Los geht’s mit der Wahl der Karnevalskönigin. Die Präsentation der schillernden Kostüme ist ein echtes Spektakel. Viele Kleider sind so voluminös, dass die Teilnehmerinnen sie nur mit Hilfe anziehen können. Die Gewinnerin darf dann auf einem Wagen den Eröffnungsumzug anführen. Beim traditionellen großen Umzug am Faschingsdienstag – dem „Cosco“ – ziehen dutzende Samba- und andere Tanzgruppen durch die Stadt. Auch dürfen jedes Jahr die Wahl der Kinderkönigin und der Stöckelschuhlauf der Männer nicht fehlen.

Karneval Kanaren: Pixabay CC0, marcellomigliosi1956

Karneval auf Gran Canaria: Jedes Jahr eine andere Motto-Party!

Wie auch auf Teneriffa, steht der Karneval auf Gran Canaria jedes Jahr unter einem anderen Motto: 2024 dreht sich vom 26. Januar bis zum 18. Februar alles um „Die Karnevale der Welt“. Dann pulsiert das närrische Leben nicht nur in der Inselhauptstadt Las Palmas, sondern auch in Maspalomas. Zwei Fixpunkte im Programm des zweitgrößten Karnevals auf den Kanaren sind die große Parade durch Las Palmas am 17. Februar und die „Verbrennung der Sardine“ am 18. Februar: Der geht eine große Parade vom Stadtteil Triana in Las Palmas zum Strand Las Caneras voraus. Dort geht dann eine überdimensionale sardinenförmige Figur in Flammen auf: Damit ist dann der Karneval auf Gran Canaria auch offiziell beendet.

In den Wochen davor ist der Veranstaltungskalender aber prall gefüllt: Zum Beispiel mit dem Hundekarneval. Oder mit dem Body Art Contest. Dabei stellen sich Menschen Künstlern als „Leinwände“ zur Verfügung und werden selbst zu einzigartigen Kunstwerken.

Karneval Lanzarote: Pixabay CC0, Ellen26

Karneval auf Lanzarote: eine echte Alternative

Wieder ganz andere Karnevalstraditionen, die oft schon seit Jahrhunderten leidenschaftlich gepflegt werden, erleben Sie auf Lanzarote. Dort spielt sich das Spektakel überwiegend in Arrecife ab – zum Teil ganz anders als beim „brasilianischen“ Karneval auf Teneriffa oder Gran Canaria. Bei dem Umzug „Parranda Los Buches“ sind kostümierte Gruppen in den Straßen unterwegs, die Seemannslieder zum Besten geben und sich gegenüber den Zuschauern recht frech benehmen: Da fliegen Scherze und gelegentlich auch „Buches“: Das sind große Fischblasen, die getrocknet und aufgeblasen wurden. Ganz authentischen Inselkarneval gibt es außerdem in Teguise: Dort warten die „Diabletes“ in ihren aufwendig gestalteten Teufelchen-Kostümen in den Straßen, um den Besuchern dieser Veranstaltung einen ordentlichen Schrecken zu versetzen.

Noch mehr Karneval-Highlights auf den Kanarischen Inseln

Auf Fuerteventura müssen Sie als Karneval-Fan unbedingt nach Puerto del Rosario. Dort gibt es gleich zwei spaßige Wettbewerbe: Beim Seifenkistenrennen „Arretrancos“ darf es ruhig rasant zugehen. Viel wichtiger ist aber die Optik der Fahrzeuge: Welche Seifenkiste hat das beste „Kostüm“? Seit einigen Jahren gibt es mit den „Achipencos“ ein Pendant auf dem Wasser: An einem Sonntag im Karneval stechen dann vor Puerto del Rosario fantasievoll geschmückte Flöße in See und konkurrieren um die Preise für die kreativeste Idee und den umweltfreundlichsten Antrieb.

Karneval Teneriffa: Pixabay CC0, Joko_Narimo

Auf der kleinen Kanareninsel La Palma schwingt jede Menge kubanisches Lebensgefühl mit. Ein Höhepunkt der 5. Jahreszeit ist die Rückkehr der „Los Indianos“. Dabei handelt es sich um eine Parodie auf die Kolonialzeit. Genauer gesagt auf Auswanderer, die damals bei Heimatbesuchen mit ihrem Reichtum geprotzt haben. Um diese darzustellen, setzen die Einwohner von La Palma auf weiße Kleidung, Hüte, dicke Zigarren und filigrane Sonnenschirme. Dazu wird mit Talkpuder geworfen. Mit dem wollten die Damen damals wohl ihre sonnengebräunte Haut kaschieren.

Sie merken schon: Im Karneval auf den Kanaren ist jede Menge geboten. Daneben bleibt in einem Inselurlaub im Frühling natürlich auch Zeit für Strandspaziergänge, Radtouren oder Sightseeing. Auch das ein oder andere (kürzere) Bad im Meer ist durchaus schon möglich 😊

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author