Wo muss der Osterhase die Schoko-Eier besser im Schatten verstecken? Wo ist es so warm im April, dass Sie beim Kofferpacken endlich wieder Shorts, T-Shirts und die Badesachen aus dem Schrank kramen dürfen? Wir stellen Ihnen sonnige Ziele für den Frühjahrsurlaub in Europa und weltweit vor!

1. Sonnige Auszeit im Mittelmeer: Zypern im April

Auf der Insel im südöstlichen Mittelmeer liegen die Temperaturen im April zwischen 20 und 30 Grad und auch das Meer hat schon akzeptable 20 Grad. Im April erwacht die Insel wieder zum Leben, ist aber noch alles andere als überlaufen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zwischen relaxten Tagen am Strand, Sehenswürdigkeiten wie die antiken Ruinen von Paphos oder die spannende geteilte Hauptstadt Nikosia zu besuchen. Ein spezielles Urlaubserlebnis ist ein Abstecher in die „Geisterstadt“ Varosha. Für Ferienlaune pur starten ab April auch wieder die kostenlosen Sonntagskonzerte an der Uferpromenade von Larnaka und in Limassol.

Larnaka: Pixabay CC0, dimitrisvetsikas1969

2. Strandurlaub im April in der Dominikanischen Republik

Über den weißen Stränden, grünen Palmen und dem türkisblauen Meer der Dominikanischen Republik scheint im April täglich zehn Stunden die Sonne vom fast immer strahlend blauen Himmel. Badeurlaub in der Karibik bedeutet hier 30 Grad Luft- und 27 (!) Wassertemperatur. Gelingt es Ihnen, die Hängematte oder das Day-Bed am Strand für einige Stunden zu verlassen, können Sie zum Beispiel das historische Zentrum von Santo Domingo oder im Parque Nacional del Elste geheimnisvolle Kalksteinhöhlen und Mangrovenwälder entdecken.

3. Städtetrip nach Rom

Rom: Pixabay CC0, korneker

Ab April verlagert sich das (Nacht-)Leben in Rom wieder nach draußen und ein Abstecher auf den ein oder anderen Drink im Ausgeh-Viertel Trastevere lohnt sich umso mehr. Das milde und überwiegend trockene Frühlingswetter ist ideal, um die kulturellen Highlights der „Ewigen Stadt“ zu erkunden. Allen voran natürlich das Kolosseum, der Vatikan und das Forum Romanum. Gut zu wissen: Insbesondere am Osterwochenende ist Rom traditionell ausgebucht. Also den April-Urlaub unbedingt rechtzeitig planen. Zumal rund um den 21. April anlässlich des Stadt-Geburtstags gleich weitergefeiert wird: An diesem Tag soll Rom 753 v. Chr. gegründet worden sein.

4. Oder lieber eine Städtereise im April nach Istanbul?

Szenenwechsel! Wenn Sie nach zwei Stunden in Istanbul aus dem Flieger aussteigen, sind Sie mittendrin im Orient. Bei Durchschnittswerten um die 17 Grad entdecken Sie die quirlige Metropole am Bosporus bei Wohlfühl-Temperaturen. Selbst im belebten Großen Basar mit seinem schier unendlichen Angebot kommen Sie beim Feilschen kaum ins Schwitzen. In Istanbul gibt es so viele Highlights, die Sie bei einem verlängerten Wochenende in der Türkei nicht verpassen sollten. Dazu gehören unter anderem die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und die Altstadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

5. Mildes Aprilwetter in Andalusien

Cordoba, Andalusien: Pixabay CC0, franky1st

Beim letzten Urlaub an der Costa del Sol hat Sie der Strand nicht losgelassen? Dann ist der April die ideale Gelegenheit, um vor dem Hochsommer auch das wunderschöne Hinterland von Andalusien zu entdecken. Klassische Rundreisen führen von Malaga nach Ronda, nach Sevilla und natürlich zur Alhambra in Granada. Auch die weißen Dörfer der Alpujarras dürfen nicht fehlen. 2023 ist die erste Aprilwoche zugleich die Karwoche. In dieser finden in Südspanien traditionell aufwendige Feierlichkeiten rund um die „Semana Santa“ statt.

6. Miami Beach bis Cape Canaveral: Urlaub in Florida

Der April fällt mitten hinein in die beste Reisezeit für den Sunshine State Florida. Was will man auch mehr als 30 Grad und Sonne, jede Menge Spaß und relaxtes Beach-Life? Allein der Miami Beach ist 16 Kilometer lang! Machen Sie Insel-Hopping auf den Florida Keys oder werden Sie im Disneyland in Orlando nochmal zum Kind. Ebenso spannend wie ein Besuch im Kennedy Space Center ist eine Tour durch die Everglades, wo Krokodile und Alligatoren zu Hause sind.

Miami Beach: Pixabay CC0, tammon

7. Im April auf Sri Lanka Neujahr feiern

Ja, das geht! Im April feiern auf Sri Lanka die Tamilen ihr traditionelles Neujahrsfest und viele Tempel sind dann besonders bunt geschmückt. Überhaupt ist der April der Monat, der in allen Regionen der Insel als beste Reisezeit gilt. Dabei haben Sie die Wahl zwischen mehr als 30 Grad an der Küste und milderen Werte knapp über 20 Grad im Hochland des Inselinneren. Tauchen Sie auf Sri Lanka in Dschungelwelten ein und begegnen Sie hautnah Elefanten. In der Ruinenstadt Polonnaruwa und anderen archäologischen Stätten erwarten Sie imposante Überreste von Tempeln, Palästen und Stupas. Immer wieder beeindruckend sind auch die gewaltigen Buddha-Statuen.

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author