Sie möchten im September mit einem Urlaub im Süden den Sommer noch ein bisschen verlängern? Oder kommt bei den angenehmeren Temperaturen die Lust auf Outdoor-Aktivitäten oder Sightseeing zurück? Wir haben die Top 10 der besten Reiseziele im September für Sie!

1. Wunderschöner Spätsommer in Kroatien

Wenn sich die Strände langsam leeren, das Thermometer immer noch locker 25 Grad Celsius anzeigt und das Meer mit 22 Grad angenehm warm ist – dann zeigt sich Kroatien von seiner vielleicht schönsten Seite. Im September hat die Gastronomie noch geöffnet und an den Straßenständen dürfen Sie sich von jeder Menge sonnengereifter Früchte und Trauben verführen lassen.

Dubrovnik: Pixabay CC0, John_Nature_Photos

Der September ist auch die perfekte Zeit, um die venezianischen Hafenstädte Kroatiens zu erkunden oder sich in Dubrovnik auf die Suche nach den Drehorten von „Game of Thrones“ zu machen. Auch die begehbare Stadtmauer ist dann deutlich weniger stark bevölkert als in der Hauptsaison – ideal, um den Ausblick aufs glitzernde Wasser der Adria zu genießen oder um in aller Ruhe zu fotografieren.

2. Im September auf die Kanaren

Wenn Sparfüchse auf die Kanaren reisen, dann tun sie es gerne im September! Die Übernachtungspreise fallen – nur die Temperaturen erreichen noch immer knapp 30 Grad. Besonders lange warm bleibt es auf Lanzarote und Fuerteventura. Für bestes Badewetter sorgen außerdem bis zu neun Sonnenstunden täglich und Wassertemperaturen um die 23 Grad.

Auf Fuerteventura, dem „Hawaii Europas“, bietet der September Surfern tolle Bedingungen. Und zwar Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen. Zum Herbstbeginnt setzt schwacher Wind ein und es zeigen sich die ersten begehrten Atlantiks Swells.

Fuerteventura: Pixabay CC0, bissartig

Auch vor Lanzarote wird im Spätsommer gesurft. Es herrschen aber auch ideale Bedingungen zum Tauchen, Radfahren oder ambitioniertes Lauf- oder Triathlon-Training.

3. Immer eine gute Idee: Ab nach Griechenland!

Ist die größte Sommerhitze passé, können Sie die Traumstrände, zahllosen antiken Stätten und wildromantischen Landschaften Griechenlands noch unbeschwerter genießen. Zum Beispiel am Festland auf der beliebten Halbinsel Chalkidiki. Oder auf der größten griechischen Insel Kreta, wo immer noch paradiesische Strände wie der rosarote Elafonissi Beach, aber auch interessante Trekking-Areale wie die Samaria-Schlucht oder die Lassithi-Hochebene locken.

Lassithi-Hochebene: Pixabay CC0, Pat_Photographies

4. Ein weiterer All-time Favourite: Mallorca

Mallorca im Spätsommer hat Klasse. Das Licht ist dann genauso warm wie das Meer. Der September ist eine tolle Reisezeit, wenn Sie die Highlights von Palma de Mallorca bei angenehmen Temperaturen entdecken möchten oder Wander- bzw. Mountainbiketouren durchs Tramuntana-Gebirge auf Ihrer To-do-Liste haben.

5. Sehnsucht nach Paris?

In der Stadt der Liebe ist es im September oft noch über 20 Grad warm und das Wetter ideal, um in einem Straßencafé bei Croissants und Café au lait zu verweilen. Oder das Flair der Stadt bei einem Picknick an der Seine zu erleben. Natürlich dürfen auch weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie der Louvre, der Eiffelturm oder das Schloss Versailles nicht fehlen.

6. September-Auszeit auf Malta

Valetta, Malta: Pixabay CC0, Pat_Photographies

Zugegeben: Die Vegetation der kleinen Inselrepublik hat im heißen Sommer gelitten, aber die Traumstrände und versteckten Buchten versprühen immer denselben unwiderstehlichen Charme. Auf Malta sollten Sie sich unbedingt auch Zeit nehmen für die vielen kulturellen Highlights. Zum Beispiel gehört die ganze Hauptstadt Valetta zum UNESCO-Weltkulturerbe.

7. Strand & Berge an der Türkischen Riviera

An der Türkischen Riviera ist der Sommer im September bei bis zu 32 Grad Lufttemperatur noch lange nicht vorbei. Hier erwartet Sie ein vielseitiger Mix aus Sonne, Strand und Wellen, bunten Basaren und dem rauen Taurus-Gebirge. Nicht zu vergessen die einmaligen antiken Sehenswürdigkeiten wie das Amphitheater von Aspendos oder die Ruinen der Stadt Perge.

Türkische Riviera: Pixabay CC0, romostravel

8. In Hurghada noch einmal in den Hochsommer eintauchen

Der ägyptische Badeort ist ideal für alle Sonnenanbeter, die sich auch im September noch richtig heiße Temperaturen von bis zu 35 Grad wünschen. Elf Stunden scheint in Hurghada im September die Sonne vom Himmel. Wer sich von der Strandbar lösen kann, kann beim Tauchen und Schnorcheln die Faszination der bunten Unterwasserwelt im Roten Meer erleben. Oder in der Wüste auf Kamelen reiten oder eine Quad-Tour unternehmen.

9. Rom: im September in die Ewige Stadt

Der September gehört vielleicht zu den besten Reisezeiten für einen Rom-Besuch. Die Schwüle des Hochsommers hat die kleinen Gässchen verlassen. Aber mit einer Kugel Eis durch die Straßen zu flanieren, ist noch immer ein Vergnügen. Weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum oder die Vatikanischen Museen sind nicht mehr ganz so stark besucht wie in der Hauptsaison, so dass sich das Dolce Vita ziemlich entspannt präsentiert.

10. Der Geheimtipp für den Restsommer: Slowenien

Slowenien: Pixabay CC0, nozurbina

In dem oft unterschätzten Urlaubsland Slowenien gibt es im September viel zu tun: Wer gerne outdoor unterwegs ist, sollte den Triglav-Nationalpark ansteuern. Der Klassiker ist dort eine Kajak-Tour auf der türkisfarbenen Soča. Oder wandern Sie während der Lese durch die Weinberge!

Author