Schmieden auch Sie schon seit Monaten fleißig Reisepläne und können es kaum noch erwarten, endlich wieder einmal die Koffer zu packen und in den Flieger zu steigen? Sobald Corona es zulässt, liegen beispielsweise die Kanaren nur vier Flugstunden entfernt. Diese Bücher laden jetzt schon zum Träumen vom „ewigen Frühling“ ein!
1. Warum nicht gleich „Ein Jahr auf den Kanaren“ verbringen?
Mit diesem im Herder-Verlag erschienen Buch zeigt Ihnen Lisa Gast den Facettenreichtum der Kanaren abseits des Mainstreams und der Bettenburgen. Sie nimmt Sie mit in den Alltag der herzlichen Menschen, in die Geschichte und besucht mit Ihnen Kommunen, deren Bewohner autark leben. Das Bucht liest sich so leicht wie Roman, ist dabei höchst informativ und versorgt Sie mit echten Insider-Tipps für den nächsten Inselurlaub.
2. Lust auf einen Kanaren-Krimi?
„Absturz“ ist der zweite Band der La Palma-Krimis um Aussteiger Martin Ebel. Wie auch in den anderen Büchern der Reihe ist die Liebe des Autors Peter Wark zur Insel und zum Mountainbiking offensichtlich. In diesem spannenden Krimi findet Martin Ebel die Leiche seines befreundeten Mountainbike-Guides Miquel in den Bergen La Palmas. Alles deutet auf einen Unfall hin – doch dann kommen immer mehr eigenartige Dinge ans Licht.
3. Für Naturliebhaber und Trekkingfans: „Botanische Wanderungen Kanarische Inseln. 35 Touren. Mit GPS-Daten“
In diesem Rother Wanderbuch stellt Rolf Goetz 35 botanische Wanderungen vor und gibt damit insbesondere noch Unentschlossenen eine gute Entscheidungshilfe: Begeistern Sie sich eher für die Mandelhaine und Kiefernwälder auf La Palma, fasziniert Sie der Saharasand im Süden von Gran Canaria oder möchten Sie die subtropischen Lorbeerwälder auf La Gomera durchstreifen? Rolf Goetz gibt Ihnen nicht nur einen einmaligen Einblick in die einzigartige Flora der Kanaren, sondern stellt auch detaillierte Tourenbeschreibungen zur Verfügung. Für eine optimale Touren- und Reiseplanung gibt es obendrein noch GPS-Daten zum Download und Tipps zum Inselhopping.
4. Zum Blättern und Genießen: „Reise durch die Kanarischen Inseln“
Der im STÜRTZ Verlag erschienene Bildband weckt Fernweh auf 140 Seiten. Reisejournalist Ralf Nestmeyer und der renommierte Reisefotograf Jürgen Richter zeigen Ihnen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und verschaffen Ihnen farbenfrohe Eindrücke von hiesigen Traditionen. Als „Stammgast“ der Kanaren werden Sie mit diesem Buch in Erinnerungen schwelgen, als „Greenhorn“ wird Sie endgültig die Reiselust packen!
5. Juliane Cieslik: „Reise Chronik Teneriffa“
Im ersten Band der „Reise Chroniken“ verschlägt es die Reisebuddies Cori und Ulf ganz spontan nach Teneriffa. Dort besuchen sie einige typische Touristen-Hotspots, sind aber auch abseits ausgetretener Pfade unterwegs. Diese Mischung aus Reiseführer und Roman ist streckenweise sehr witzig, aber auch informativ.
6. Schlaglichter Kanarische Inseln. Highlights und Tipps, Geheimtipps und Kuriositäten
Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt Daniel A. Kempken mit diesem Büchlein nicht. Vielmehr stellt er die Kanarischen Inseln querbeet vor und folgt dabei bewusst keinem roten Faden. Es gibt beim Lesen also viel zu entdecken – unter anderem Restaurant-Tipps, nutzloses Wissen zum Angeben und kulturelle Hintergründe. Dabei gelingt es dem Autor, den jeweils ganz speziellen Charakter der Kanarischen Inseln einzufangen.