Ob romantisch zu zweit oder ganz entspannt mit der Familie – auf Juist gibt es tolle Einkehrmöglichkeiten für jede Gelegenheit, jedes Budget und unterschiedliche Geschmäcker. Gerne nehmen wir Sie mit auf einen kleinen Streifzug durch die vielseitige Insel-Gastronomie.

1. Die vielleicht bekannteste Adresse auf Juist: die Domäne Bill

Radfahrer, die die Domäne Bill im Westen von Juist ansteuern, freuen sich vor allem auf eins: den legendären Rosinenstuten. Ebenfalls bekannt ist der ehemalige Bauernhof, der sich seit den 1950er-Jahren einen Namen als Ausflugslokal gemacht hat, für seine köstlichen Eintöpfe – und natürlich den sagenhaften Blick über das weite Wattenmeer. Nach der Einkehr darf es daher gerne ein langer Strandspaziergang sein.

Gut zu wissen:In den Wintermonaten legt die Domäne Bill eine Pause ein. Lediglich an den Tagen rund um den Jahreswechsel kann man sich hier, etwa sechs Kilometer vom Hauptort entfernt, bei leckerem Essen und heißem Grog aufwärmen.

2. Friesisch gut: Lütjes Teehuus

So schmeckt Friesland: Lütjes Teehuus gehört seit Jahrzehnten zu Juist wie der Strand und das Meer und serviert alle regionalen Spezialitäten wie Krabbensuppe, Ostfriesentee und starken Grog. Dazu dürfen natürlich frische Waffeln nicht fehlen. Die Atmosphäre ist gleichermaßen urig und gemütlich und lädt dazu ein, etwas länger zu verweilen.

3. Auf Juist an die Beachbar: den Sonnenuntergang an Steimer’s Strandbar erleben

Wenn die Sonne langsam in der Nordsee versinkt, ist in der Steimer’s Strandbar der Tag längst noch nicht zu Ende: Westlich vom Hauptaufgang des 17 Kilometer langen Sandstrands von Juist lassen sich wunderbare Urlaubstage bei einem kühlen Bier oder Cocktail besonders lässig ausklingen. Verbringen Sie Ihren Urlaub auf Juist im Winter, werden Sie die angesagte Adresse vergeblich suchen: Zu Beginn der kalten Jahreszeit wird die Hütte abgebaut und kehrt erst wieder zur neuen Saison zurück.

4. Forken Hannes: SB-Restaurant für Gourmets

Maritimes Ambiente mit modernem Touch und eine Küche, die selbst den verwöhnten Gaumen zum Lächeln bringt – das „Forken Hannes“ ist zwar ein Selbstbedienungsrestaurant, straft aber alle gängigen Klischees Lügen. Hier schwelgen Sie in typischen regionalen Spezialitäten und bestens zubereiteter Pasta, Steaks und frischen Salaten. Hochwertige Grundprodukte und eine entspannte Atmosphäre machen den Aufenthalt zum Genuss. Kein Wunder, dass der Anteil der Stammgäste hoch ist.

5. Liegt Juist vor Spanien? Im Café del Mar an der Nordsee Tapas genießen

Klein, aber fein – so verkörpert das Café del Mar direkt oberhalb des Strandes im Hauptort Juist ein authentisches Stück Spanien. Perfekt zubereitete Gambas, Manchego-Käse und eine große Auswahl bunter Tapas lassen hier keine Wünsche offen. Dazu schmeckt natürlich Rotwein von der Iberischen Halbinsel. Gut möglich, dass Sie beim Blick auf die Wellen die Nordsee kurz mit dem Mittelmeer verwechseln …

6. Lieblingsplatz zu jeder Tageszeit: das Café Baumann’s

Am Café Baumann’s führt in Juist kein Weg vorbei: Schließlich liegt das unkomplizierte Bistro direkt am Kurplatz. Drinnen ist das Traditionslokal ebenso einladend wie auf seiner Sonnenterrasse im ersten Obergeschoss. Neben vielen herzhaften Spezialitäten begeistert die Karte mit Heißer Schokolade, Sanddornsaft und verführerischen Kuchenspezialitäten.

7. Lassen Sie sich auf Juist von „Fischers Fritze“ bekochen!

Eines der beliebtesten Hafenrestaurants auf Juist ist das „Fischers Fritze“. Allein der äußerst zuvorkommende Service macht hier jeden Besuch zu einem im besten Sinne unvergesslichen Erlebnis. Hier können Sie sich natürlich die unterschiedlichsten Fischspezialitäten schmecken lassen. Ebenso empfehlenswert sind die sehr schmackhaft zubereiteten Lamm- und Wildgerichte. Möchten Sie im Sommer auf der aussichtsreichen Terrasse speisen, sollten Sie für alle Fälle vorab einen Tisch reservieren!

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author