In Erinnerungen schwelgen oder den Daheimgebliebenen eine kleine Freude machen – mit einem typischen Rügen Souvenir nehmen Sie ein bisschen Ostsee-Flair mit nach Hause. Diese sechs Insel-Produkte und Naturschönheiten fangen den typischen Charakter Rügens auf das Beste ein.
1. Fisch – das Rügen Souvenir aus dem Meer
Maritimes Flair schmeckt nach Fisch. Und davon gibt es in den Restaurants und Feinkostläden auf Rügen reichlich. Ganz frisch aus dem Meer schmeckt er natürlich besonders gut, aber auch geräuchert und eingelegt gehört Fisch zu den Inselspezialitäten auf Rügen. Brathering und Räucherscholle, die Sie unter anderem bei der Fischereigenossenschaft Lauterbach direkt vom Erzeuger erhalten, müssen natürlich gut gekühlt die Heimfahrt antreten. Ganz unkompliziert transportieren lassen sich Konserven wie Hering in Tomatencreme und andere Klassiker. Diese finden Sie beispielsweise im Werksverkauf von Rügen Fisch in Sassnitz.
2. Ein reines Naturprodukt: die Rügener Kreide
Die traditionsreiche Heilkreide von der Insel ist ein Rügen Souvenir, das die Haut wunderbar weich macht, Entzündungen hemmt und die Wundheilung fördert. Die Kreide speichert sowohl Wärme als auch Kälte hervorragend und eignet sich daher exzellent für die Herstellung von Masken und Packungen.
Bis heute wird das vielseitige Naturprodukt auf Rügen abgebaut und besitzt eine Zulassung als Medizinprodukt.
Am Kap Arkona entstehen auf dem Rügenhof aus dem weißen Kalkstein putzige Kreidemännchen. Diese sehen im heimischen Wohnzimmer nicht nur sehr dekorativ aus, sondern sie besitzen der Sage nach auch die Fähigkeit, Gesundheit zu bringen – wie es eben auch die Kreide selbst tut.
3. Sanddorn-Produkte: gesund und lecker
Seit über zwei Jahrhunderten prägen Sanddornsträucher das Gesicht Rügens. Bevorzugt ist das Ölweidengewächs in den Dünen und entlang der Steilküsten zu finden. Die leuchtend orangefarbenen Früchte der „Zitrone des Nordens“ besitzen ein unverwechselbares säuerlich-herbes Aroma und sind echte Vitaminbomben: In ihnen steckt deutlich mehr Vitamin C als in Äpfeln oder Erdbeeren. Damit gehört Sanddorn zu den natürlichen Blutdrucksenkern. Auch pusht er den Cholesterinabbau, bringt das Immunsystem in Schwung, und kann bei Kopfscherzen und Zahnfleischbluten Linderung bringen.
Angeboten wird Sanddorn als Marmelade, Bonbons, Likör und in Kosmetika. Ganz unverfälscht genießen Sie Sanddorn als Muttersaft. Dabei ist Experimentierfreude gefragt: Mit wieviel Wasser und Zucker schmeckt er Ihnen am besten?
4. Bernstein – ein Rügen Souvenir aus der Ostsee
Um Bernstein am Strand zu entdecken, gehört eine ordentliche Portion Glück dazu. Diese haben Sie am ehesten nach den großen Stürmen im Frühjahr oder Herbst. Wer beim Strandspaziergang leer ausgeht, wird in den Boutiquen, Souvenirläden und Schmuck-Ateliers auf der Insel fündig. Dort gibt es das goldene Harz in allen Größen oder zu schönem Schmuck verarbeitet. Oder haben Sie Lust, in einem Workshop selbst Ihre zukünftige Lieblingskette zu kreieren?
5. Hühnergötter – Glücksbringer, die nichts kosten
Hühnergötter sind Feuersteine, in die die Kräfte der Natur im Laufe der Jahrtausende eines oder mehrere Löcher „gezaubert“ haben. Wie den Bernstein finden Sie auch diese vor allem bei starkem auflandigem Wind an den Stränden. Gute Chancen, fündig zu werden, haben Sie außerdem auf den Feuersteinfeldern bei Mukran. Die ungewöhnlich geformten Steine gelten als Glücksbringer und baumeln auf Rügen vor vielen Haustüren.
6. Mit Senf und Bier den Rügen-Urlaub kulinarisch verlängern
Mit diesen Rügen Souvenirs heißt es: Das Nachhausekommen genießen! Die Biere der Insel-Brauerei auf Rügen haben schon des Öfteren den begehrten „World’s Best Beer Award“ erhalten. Am besten verbinden Sie eine ausführliche Verkostung der diversen Sorten mit einer interessanten Brauereiführung.
Mit einer ebenfalls beachtlichen Sortenvielfalt überrascht die Rügener Senfmanufaktur in Garz. Die Senf-Spezialitäten werden mit aromatischen Kräutern verfeinert, die natürlich direkt von der Insel stammen.