Pure Dramatik, epische Dialoge und unglaubliche Szenen machen Game of Thrones zur erfolgreichsten Serie der Welt. In Kroatien können GoT-Fans ganz unkompliziert die Schauplätze ihrer Lieblingsserie besuchen. Da für den Dreh in der Regel nur wenige Details verändert wurden, stellt ein Abstecher nach Split oder Dubrovnik ein sehr authentisches Erlebnis dar!

Dubrovnik aka King’s Landing

House of the Undying aka Minceta-Festung
Minceta-Festung aka House of the Undying – Foto: Pixabay CC0, noramojas

Intrigen, Verschwörungen und Geheimnisse – viele Szenen im offiziellen GoT-Königssitz Westeros wurde in Dubrovnik gedreht. Die Stadt im Süden Kroatiens wirkt mit ihren trutzigen Festungsmauern oberhalb dramatischer Klippen sehr imposant und war für viele Außenaufnahmen in King’s Landing die perfekte Kulisse. Der markante Verteidigungsturm, den GoT-Fans als mysteriöses „House of the Undying“ kennen, heißt im realen Kroatien Minceta-Festung und kann mitten in der Altstadt von Dubrovnik besichtigt werden. Etwas außerhalb der Altstadtmauern thront auf einem 37 Meter hohen Felsen direkt am Meer der „Rote Burgfried“ alias Festung Lovrijenac. Die Szenen rund um das Herz von King’s Landing werden seit der zweiten Staffel in Kroatien gefilmt. In der Pile-Bucht zu Füßen der Festung fand übrigens ein großer Teil der Schlacht am Schwarzwasser statt.

Festung Lovrijenac aka Rote Burgfried
Festung Lovrijenac aka Rote Burgfried – Foto: Pixabay CC0, Websi

Nur wenige hundert Meter vor Dubrovnik liegt die Insel Lokrum im glitzernden Wasser der Adria. Nach einer kurzen Bootsfahrt können Sie den Aufstieg zur Festung beginnen, die sich in Game of Thrones in die Stadt Quarth verwandelt und eigentlich auf dem Kontinent Essos liegt. Bewundern Sie auf Lokrum außerdem den Artenreichtum des Nationalparks oder lassen Sie Ihren Tag auf den Spuren Ihrer GoT-Helden mit relaxten Stunden in einer der vielen wunderschönen Buchten ausklingen.

Durch die Palastgärten von King’s Landing spazieren: im Trsteno Arboretum

Insel Lokrum
Insel Lokrum – Foto: Pixabay CC0, FilipFilipovic

Ein Aufenthalt in Dubrovnik lässt sich hervorragend mit einem Abstecher in die grünen Gärten von King’s Landing verbinden. Die Szenen, in denen Tyrion und Varys neue Verschwörungen aushecken, wurden nur zehn Kilometer nördlich der Stadt im Trsteno Arboretum gedreht. Das Ensemble aus einem beeindruckenden Aquädukt, weinumrakten Pergolen und einem Belvedere wird von einer unglaublichen Artenvielfalt eingerahmt.

Zwischen Split und Zadar: die Stadt Braavos

Sibenik aka Braavos
Sibenik aka Braavos – Foto: Pixabay CC0, FilipFilipovic

Das mittelalterliche Kleinod Sibenik ist GoT-Fans seit der fünften Staffel als die Freie Stadt Braavos auf Essos bekannt. Im Schatten von vier Festungen scheint dort auf halber Strecke zwischen Zadar und Split zwischen antiken Gemäuern die Historie noch lebendig zu sein. Ein Stadtrundgang führt Sie zum House of Black and White und zum Tempel des vielgesichtigen Gottes.

Das ländliche Westeros: der Krka Nationalpark

Krka Nationalpark
Krka Nationalpark – Foto: Pixabay CC0, neufal54

In den Krka Nationalpark kam das Produktionsteam von Game of Thrones so einige Male. Hier entstanden zahlreiche Szenen, die in den ländlichen Gebieten von Westeros spielen. Nicht nur für GoT-Fans, sondern auch für Naturliebhaber und Hobbyfotografen gehört der üppig grüne Nationalpark zu den schönsten Ecken im Süden Kroatiens. Sieben große Wasserfälle und türkisfarbene Wasserläufe schaffen eine eindrucksvolle Naturlandschaft.

In Ston auf der Stadtmauer von King’s Landing flanieren

Ebenfalls ganz im Süden von Kroatien befindet sich in der Kleinstadt Ston die längste Steinmauer Europas. Das aus dem Mittelalter stammende bauliche Meisterstück bildet in der Serie die Befestigungsanlage von King’s Landing. Die Mauer kann nicht nur besichtigt werden, sondern Sie dürfen darauf auch einen Spaziergang unternehmen.

Titelbild, die Festung von Kils: Pixabay CC0, KatarzynaTyl

Ferienwohnungen in der Nähe:

* Nachtpreis bei 7 Übernachtungen
Author